RITHCO®clean PI
Vermeidung klebriger Verunreinigungen
Allgemein
Die Verschlechterung der Qualität beim Altpapier machen es immer wichtiger die richtigen Vorbereitungsausrüstungen, und, viel wichtiger, die richtigen Chemikalien auszusuchen, die eine deutliche und beste Reduktion oder Trennung von Verunreinigungen bewirken.
Klebrige Verunreinigungen mit einer Größe vom > 0,04 mm² oder 100 μm kann man mit einfachen mechanischen Mitteln entfernen. Bei kleineren Partikel, die feindispers sind, wurden in der Vergangenheit als nicht störend eingestuft, wobei man inzwischen festgestellt hat, dass sie die Eigenschaft haben wieder Agglomerate zu bilden.
Polyethylen, Latex, Kautschuk oder “hot melts” variieren, je nach Größe, in ihrer Dichte nur minimal von Fasern ab (siehe Grafik).
Bedingt durch die extrem hohen Durchflussgeschwindigkeit durch die Schlitze des Drucksortierers können klebrige Verunreinigungen durchrutschen um danach wieder ihre Originalform anzunehmen und bilden danach erneut Agglomerate.
Wirkungsweise
RITHCOclean entfaltet seine Wirkung genau hier.
Während diverse Kräfte auf die Verunreinigungen einwirken, fangen die einzelnen Komponenten des RITHCOclean an zu wirken, so wie Trennung, Dispergierung und Maskierung.