RITHCO®ret – PL Marken
Retentionshilfsmittel für die Papier- und Kartonherstellung
Allgemein
Die RITHCOret – PL Marken sind organische, synthetische Polymere.
RITHCOret Polymere in flüssiger- oder Granulat-Form gibt es in drei Ladungsrichtungen: anionisch, nichtionogen und kationisch.
Einsatz und Anwendung
Alle Produkte müssen in Wasser aufgelöst werden. Wegen des hochpolymeren Charakters sollte die Lösung der Stoffmasse in sehr stark verdünnter Form zugegeben werden.
Für die Flockungswirkung der RITHCOret – PL Marken sind nicht nur die an der Partikeloberfläche wirksamen Potentiale verantwortlich, sondern neben dem pH – Wert, Härte und Elektrolytgehalt des Stoffwassers („Hydrathülle“) auch die Dynamik der Stoffführung.
Die RITHCOret – PL Marken flocken Feststoffpartikel und Kolloide, bewirken aber allgemein keine Fällung gelöster Stoffe in der Fasersuspension. Sie können grundsätzlich in einem breiten pH – Bereich eingesetzt werden und sind gegen starke Temperaturschwankungen weitgehend unabhängig.
In einigen Fällen empfiehlt sich ein Dual oder gar 3-Komponenten – System, unter Einsatz kationischer und anionischer RITHCOret MPA und RITHCOfix – Marken.
Mit Hilfe eines kationischen Polyelektrolyten (siehe auch RITHCOfix – Marken) wird zunächst eine feinteilige Vorflockung des Stoffes erreicht. Durch die nachfolgende Zugabe eines anionischen Polymers werden die Mikroflocken zu größeren Agglomeraten zusammengeschlossen, die sehr schnell und gut entwässern und die Fasern und Feinstteile mit hoher Retention zurückhalten. Die Wirksamkeit eines solchen Dual- oder 3-Komponenten – Systems setzt allerdings eine Feinabstimmung der drei Mittel voraus.
Vorteile von RITHCO®ret – PL Marken
Hinweis auf das Lebensmittelrecht
Die RITHCOret – Marken entsprechen in ihrer Zusammensetzung der Empfehlung XXXVI (Papiere, Kartons und Pappen für den Lebensmittelkontakt) der Kunststoff – Kommission des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) in der neusten Fassung.